FRITZ HANSEN

Hausausstattung in Keitum. Hochwertige Klassiker plus raffinierte Individuallösungen.
Der Egg™-Sessel von Arne Jacobsen ist ein ewiges dänisches Design-Meisterwerk. Heute wird er weltweit als einer der Höhepunkte von Jacobsens Werk bezeichnet

Die Marke aktuell auf Sylt: Ikonischer Design-Akzent beim Petro-Surf Festival '21

INTERIORKONTOR stattet einen Bereich der Bootshalle am Munkmarscher Hafen und das Porsche Zentrum in Tinnum anlässlich des Petro-Surf Festivals zusammen mit der Dänischen Marke aus

FRITZ HANSEN ist eine exklusive, internationale Designmarke, deren zeitlose Kollektion weltberühmte klassische und zeitgenössische Möbel, Leuchten und Accessoires miteinander verbindet. Rechts in der Dia-Show zu sehen: Festival-Ästhetik, Aufbaupläne, Visualisierungen und Materialanmutungen für beide Insel-Locations, die wir zusammen mit der Marke ausstatten dürfen. 

Vom 27. bis 29. August 2021 findet das bereits dritte Petro-Surf Festival auf Sylt statt. Dieses Jahr erstmalig am Munkmarscher Hafen – einer sagenhaften neuen Location, die noch stärker das Petro-Surf-Flair vermittelt. Gezeigt werden eine exklusive Auswahl von luftgekühlten Porsche Modellen aus unterschiedlichen Baujahren sowie verschiedene Surf- und Kunstausstellungen. Eigentlich der perfekte Anlass für einen kurzen Abstecher nach Sylt, oder? Alles organisiert von zwei waschechten Syltern, Angelo Schmitt und Ken Hake, die ihre Passionen, das Wellenreiten, die Porsche Autokultur sowie die Inselliebe auch 2021 wieder zu einem besonderen Event heranwachsen lassen.

Was ist zu erleben?: Eine Selektion von luftgekühlten klassischen Porsches aus unterschiedlichen Baujahren, verschiedene Surf- und Kunstausstellungen und feinste Musik. Unterstützung bekommt das Team 2021 von Boss (Presenter), Porsche, Tag Heuer, Fritz Hansen, FRS Sylt Fähre, Fährhaus Sylt, Marine Machine, Hake GmbH, Inselkind und Norden.

Zum Surf Contest: Die sogenannte „Waiting Period“, wie es die Surferprofis nennen, erfolgt über das gesamte Wochenende, auch wenn der Sonntag dafür fest eingeplant ist. Je nach Wellenbedingungen gehen die Teilnehmer*innen entweder in Hörnum K4 oder in Westerland am Brandenbruger Strand an den Start.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Neu: Anders als bei der Premiere wird es in diesem Jahr keinen 4-in-the-mix geben, dafür ist eine Noseride Challenge/Tip Time Challenge geplant. Sieger*in ist, wer im Heat die meiste Noseride-Zeit auf dem Longboard zusammenbringt. Sie verstehen noch nicht so richtig, was genau da jetzt passiert? Macht nix. Das Petro-Surf-Team hält einen natürlich via Social Media, etwa auf Instagram, auf dem Laufenden und erklärt gern vor Ort, wie, wer, was, wann und überhaupt.

Samstag, 28. August 2021 13:00 bis 21:00 Uhr: Petro-Surf Festival (Munkmarscher Hafen) – ohne Eintrittskosten und mit COVID-Teststation vor Ort sowie: Photo-Ausstellungen: „Surfers & Cars“ by Art Brewer, „Porsche CA“ by Barrett Loose, “Munkmarsch: Tor zur Welt” historische Ausstellung, Petro-Surf Surfboard Ausstellung, Petro-Surf Art Corner Kunstausstellung (Julian Schnabel, Mel Ramos, etc.), Tamiya RC-Auto Petro-Surf Race, Petro-Surf Challenge Siegerehrung, Essen & Trinken, Petro-Surf Merch Stand, Sight Magazine Experience, Stevie Gee Bodega, Live Bands & DJ...

Sonntag, 29. August 2021 08:30 bis 12:00 Uhr: Petro-Surf Skippers Meeting und Surf Contest (K4 in Hörnum)


FRITZ HANSEN – Design-Marke mit lebendiger Tradition, bei uns im Showroom

1871 – Geburt einer Marke mit hohem Anspruch

Heute ist FRITZ HANSEN ist eine exklusive, internationale Designmarke, deren zeitlose Kollektion weltberühmte klassische und zeitgenössische Möbel, Leuchten und Accessoires umfasst. 
Heute wie 1872 wird die Arbeit von Fritz Hansen von der Philosophie gelenkt, dass ein einziges Möbelstück einen ganzen Raum, ja sogar ein ganzes Gebäude verschönern, und das Wohlbefinden der Menschen, die diese Räume bewohnen, steigern kann. Mit internationaler Präsenz und einer beständig wachsenden Kollektion klassischer Modelle setzt Fritz Hansen seinen Weg fort, elegante Grundelemente der Inneneinrichtung zu schaffen, in deren Mittelpunkt immer der Mensch steht und die niemals Kompromisse beim Komfort machen. So sichert sich das Unternehmen weiter seinen Platz in der weltweiten Elite für Design, Luxus und Lifestyle. Die Geschichte von Fritz Hansen beginnt im Jahr 1872, als der unternehmerische Schreiner Fritz Hansen aus Nakskov eine Handelslizenz in Kopenhagen erhält.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

1885 ist für ihn ein entscheidendes Jahr, in dem er sein eigenes Möbelbau-Unternehmen startet. Bereits zwei Jahre später kann er eine blühende Werkstatt in Christianshavn, in der Innenstadt Kopenhagens, gründen. Fritz und sein Sohn Christian führten das hohe Qualitätsniveau ein, das seitdem Produkte von Fritz Hansen auszeichnet. Die lange Liste renommierter Aufträge aus den ersten fünfzig Jahren der Unternehmensgeschichte zeigt, über welche Reputation Fritz Hansen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts verfügte. Zu den von Fritz Hansen ausgestatteten Gebäuden zählen Christiansborg, die Universitätsbücherei, das Kopenhagener Rathaus, der Oberste Gerichtshof und andere bedeutende Projekte.


1930-39

In den Anfängen des letzten Jahrhunderts beginnt Fritz Hansens zukunftsorientierter Sohn Christian E. Hansen mit der Dampfbiegung von Buchenholz zu experimentieren. In den Dreißigerjahren ist die Technik so weit ausgereift, dass Fritz Hansen zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Feld zählt, das später zu seiner Spezialität wird. Möbel aus Schichtholz.

Als angepasste Variante des germanischen Funktionalismus verhalfen ihr die klaren Linien und der leichtere, stärker praxisorientierte Ansatz in Skandinavien zum stilistischen Durchbruch.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Bei Fritz Hansen wurden die ersten dänischen Stahlmöbel sowie der berühmte Kirchenstuhl von Kaare Klint auf den Markt gebracht, der von 1936 bis 2004 in der Kollektion von Fritz Hansen bleibt. 


1940-49

Trotz schwieriger Zeiten in diesem vom Zweiten Weltkrieg geprägten Jahrzehnt wird die Fabrik von Fritz Hansen erweitert. Viele dänische Nussbäume fallen einer Folge von mehreren grausamen Eiswintern zum Opfer. Fritz Hansen kauft große Mengen des Holzes auf und gewinnt damit der Lage etwas Positives ab: Eine neue Möbelserie aus Nussbaum wird eingeführt. Die Initiative findet in der Presse großen Anklang und ist ein durchschlagender Erfolg. Der erste Klassiker des Jahrzehnts ist der Stuhl China™ aus dem Jahr 1944, der von dem progressiven Architekten Hans J. Wegner entworfen wurde. 

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Der Stuhl ist eine skulpturale Hommage an Holz und feinstes Schreinerhandwerk. Der zweite Klassiker, der in dieser Zeit das Licht der Welt erblickt, ist das Sofa mit Fächerlehne von Børge Mogensen 1945, das später als das dänischste aller Sofas wieder eingeführt wird. 


1950-59

In den Fünfzigerjahren beherrscht Arne Jacobsen das Design bei Fritz Hansen. Die Zusammenarbeit begann 1934, der Durchbruch jedoch gelingt mit der Entwicklung des Schichtholzstuhls Ameise™. Der Stuhl führte später zur unvergänglichen Erfolgsgeschichte des Stuhls der Serie 7™ – und weiterer Stühle aus formgepresstem Furnierholz. Die Inspiration zur Ameise kam von der AX-Serie von Hvidt & Mølggard, und die Einführung der Schichtholztechnik sowie trennbarer Möbel ist noch immer ein Meilenstein in der Geschichte von Fritz Hansen. Mit Schaffung der klassischen Stil-Ikonen Ei™ und Schwan™, die er für das Royal Hotel in Kopenhagen entwickelt hat, leuchtet Arne Jacobsens Stern jetzt noch heller.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Die Einführung seiner Serie 3300™ verstärkt diesen Mythos weiter. Auch Verner Panton betritt in dieser Zeit mit seinen Bachelor Stühlen die Arena. Das Jahrzehnt jedoch gehört Arne Jacobsen.


1960-69

1963 wird das Werk in Allerød um drei weitere Fabrikhallen erweitert. 1965 zieht die Verwaltungsabteilung von Christianshavn in renovierte Gebäude in Allerød um, die auch einen Ausstellungsraum umfassen. Der demokratische Tisch ohne Ende, der Super-Elliptical™ Tisch und der Tisch mit Spannbeinen werden von Bruno Mathsson und Piet Hein entworfen und entwickeln sich zu einigen der größten Erfolge von Fritz Hansen.  

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Ebenso erfolgreich ist die Wiedereinführung von Børge Mogensens „Tremmesofa“ und des Stuhls China™ von Hans Wegner. Auch diese Periode wird stark von Arne Jacobsens Modellen dominiert.


1970-79

Für Fritz Hansen bringt dieses Jahrzehnt große Veränderungen: Am ersten Arbeitstag des Jahres 1979 gibt Fritz Hansen bekannt, dass das 107 Jahre alte Unternehmen nicht mehr in den Händen der Familie gehalten wird. 75 % der Anteile an Fritz Hansen befinden sich jetzt im Besitz der Skandinavisk Holding. Das Enfant Terrible des dänischen Designs Verner Panton wird zur führenden Avantgarde-Figur, die im Dienste Fritz Hansens provoziert und inspiriert.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Seine vorherrschende Rolle erntet Lob von der Presse. An dieser Stelle wird der Versuch unternommen, das Interesse zurück auf Arne Jacobsen und die anderen Klassiker zu lenken, ein Versuch, der einige Jahre später Früchte trägt.


1980-89

Durch beträchtliche Investitionen und gründliche Rekonstruktionsarbeiten gelingt es dem neuen Eigentümer Skandinavisk Holding, Fritz Hansen zu stärken und das alte Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Eine Ausstellung, die ausschließlich aus neuen Fritz Hansen Modellen besteht, während der Furniture EXPO 1983 im Bella Center, einem Messe- und Konferenzzentrum in Kopenhagen, demonstriert überzeugend, dass das alte Unternehmen wieder eine bedeutende Größe ist und sich seine Stellung als führendes Möbelunternehmen Dänemarks zurückerobert.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Fritz Hansen erwirbt die minimalistische Kjærholm Kollektion mit industrieller Dimension, die Poul Kjærholm in den Jahren 1951 bis 1980 entworfen wurde. Gemeinsam mit dem Kauf der KEVI Kollektionen und Munch Møbler führt dies zu zunehmenden Absätzen und Interesse auch an Fritz Hansen.


1990-99

Expansion wurde auch in diesem Jahrzehnt zu einem Schlüsselwort. Fritz Hansen konzentriert sich jetzt primär auf fünf Nutzungsbereiche: Cafeteria, Tagungszimmer, Ruhe-/Wartebereiche, Büroräume und der private Wohnraum. 1999 wird eine neue Fabrik in Vassingerød eingeweiht. Das Werk, das modernste der Branche, steigert die Produktionskapazität für stapelbare Stühle drastisch. Ein Ausstellungsraum und ein Museum über „das Erbe von Fritz Hansen“ sind jetzt für Besucher geöffnet.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

1998 wird mit Jacob Holm ein neuer CEO beauftragt. Mit ihm beginnt Fritz Hansens Wandlung vom Produktionsunternehmen zu einem Verkaufs- und Markenunternehmen mit geschärftem Fokus auf dem Endverbraucher.


2000-09

Die Einführung des Konzepts Republic of Fritz Hansen™ kennzeichnet 2000 eine Änderung der Strategie. Die Botschaft lautet, dass Möbel von Republic of Fritz Hansen ein wichtiger Teil des Images von Unternehmen oder privaten Haushalten sind, die ihre Individualität ausdrücken und eine ganz persönliche Note erzielen wollen. In den Jahren nach der Jahrtausendwende wurde darüber hinaus eine Reihe neuer Designer eingeladen, die Designphilosophie von Fritz Hansen aus ihrer zeitgenössischen Perspektive zu interpretieren. Die Serien ICE™ und Little Friend™ von Kasper Salto führen sowohl neue Materialien als auch multifunktionales Design ein, während das einladende Design von Piero Lissoni und Cecilie Manz neue private Endverbraucher anzieht. 

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Gleichzeitig konzentriert man sich in diesem Jahrzehnt darauf, dass die Klassiker durch eine Revitalisierung wie in etwa des Stuhls Oxford™ im Jahr 2003 für die Gegenwart relevant bleiben.


2010-heute

Die Kollektion richtet sich gleichermaßen an den Vertrags- wie an den Einzelhandelsmarkt, da die Möbel von Natur aus sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Einsatz stilistisch angepasst werden können. 2011 beginnt eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Spanier Jaime Hayon, die eine Reihe wunderbarer skulptureller Möbel hervorbringt. 2015 ist ein ereignisreiches Jahr, das den 60. Geburtstag des Stuhlklassikers der Serie 7™ unter dem Motto „60 Jahre perfekt in Form“ feierte. Fritz Hansen erwirbt außerdem das dänische Beleuchtungsunternehmen Lightyears, dessen Designphilosophie die von Fritz Hansen reflektiert.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neu

Zusätzlich zur Übernahme von Lightyears führt das Unternehmen 2016 die Zubehörkollektion Objects ein. Unter dem Aufruf „Vervollständigen Sie Ihr Leben“, ist Objects sowohl eine Erweiterung der Marke Fritz Hansen als auch eine Möglichkeit, neue Kunden durch neue und erschwinglichere Artikel in die Marke einzuladen.   


Oft gestellte Frage: Wie kann man ein echtes Fritz-Hansen-Produkt von einer Fälschung unterscheiden?

Trotz aller von Nachahmern unternommenen Anstrengungen sind Fälschungen leicht zu erkennen. Minderwertige Qualität und nachlässiges Design verraten sie. Die kreativen und finanziellen Investitionen in ein echtes Möbel von Fritz Hansen bringen unnachahmliche Qualität, Haltbarkeit und unnachahmliches Design hervor. Nur ein Netz von erfahrenen Vertragshandels-Partnern kann die Echtheit der FRITZN HANSEN Produkte garantieren und das beste Design sowie den besten Kundenservice anbieten. Wer außerhalb dieses Netzes dieser Produkte verkauft, hat keine Verbindung zu Fritz Hansen. Die Marke geht aktiv gegen Fälschungen vor und unternimmt rechtliche Schritte, um die Produktion zu unterbinden und bereits produzierte Fälschungen zu vernichten. Alle seit 2006 produzierten Polstermöbel sind zum Beweis ihrer Echtheit mit einem roten Etikett und dem Logo “Republic of Fritz Hansen” versehen. 

Ab 2011 sind die Etiketten in der Farbe dunkelbraun mit dem zuvor genannten Logo. Seit 2020 wird als Etikett ein schwarz/weisses Logo “FRITZ HANSEN” verwendet. Das Leder und die Stoffe für die Polstermöbel bezieht die Firma von den besten Lieferanten, und erfahrene Handwerker nehmen die Verarbeitung vor. Der Qualitätsanspruch offenbart sich in jedem echten Fritz-Hansen-Möbel. Auf der Webseite lesen wir:
"Für Fritz Hansen kommt es darauf an, deutlich zu machen und der Welt zu zeigen, dass wir eine Verletzung unserer Designrechte nicht hinnehmen. Ferner wollen wir denjenigen Anerkennung zollen, die unser Designerbe respektieren und unsere Marke wertschätzen und unterstützen. In diesem Zusammenhang bieten wir eine neue Vorsichtsmaßnahme an. Unser Label ist mit einem neuen „unsichtbaren“ Faden versehen, der nur von einem Fritz-Hansen-Spezialstift identifiziert werden kann. Dadurch können wir stets zwischen einem Original und einer Nachahmung unterscheiden."


»Architektur ist Wissen um die Technik, Empfänglichkeit gegenüber der künstlerischen Seite der Angelegenheit«


ARNE JACOBSEN