· 

Wer ist Axel Vervoordt?

Einer der international angesehensten Interieur Designer ist Axel Vervoordt. Wie er selbst sagt, kommt zu ihm keiner, der Gold-Gitter erwartet. Schön, ihn in seinem eigenen Ambiente zu erleben, in seiner Werkstatt und in Kundeninterieurs. Ihn interessiert pure Schönheit nicht, solange der spirituelle Aspekt eines Objekts sich nicht offenbart.

Familie Vervoordt
Familie Vervoordt

"It's often much more what you feel on an object than what you see", meint der Mann, der Kunstsammler und Kunsthändler war, früh Antiquitäten sammelte und damit handelte als er von Belgien nach England kam. Hier bekam er Dinge zu Gesicht wie nie zuvor.

Er kümmert sich heute als Interieur-Designer um Wohnobjekte mehr oder weniger berühmter Zeitgenossen. Und er git als herausragender Ästhet und Stilikone. "Sophisticated Elegace" wird mit seinem guten Namen verknüpft. Ein Blick in sein Gravenwezel Castle und seine Werkstätten ist inspirierend. Wir lesen in DIE WELT:
"Das 1984 von ihm erworbene Schloß ist sein privater Wohnsitz, aber auch Schaltzentrale und luxuriöser Showroom für Vervoordts Philosophie. Der 57jährige Belgier ist der König der Inszenierung. Keiner mixt wie er exklusive Objekte und Kunstschätze aus allen Epochen und allen Stilen. Keiner arrangiert die Dinge mit dieser atemberaubenden Stilsicherheit, unkonventionellen Sichtweise und diesem großen Gespür für Harmonie und Proportion. Er erkennt intuitiv den Wert und die Aura eines Objektes. Und besitzt die Gabe, es in einen Kontext zu stellen, der seine Schönheit erst richtig erstrahlen läßt. Ein Haus, einen Raum nur im Stil einer Epoche einzurichten, fände der Pionier des "Mixed style" sterbenslangweilig. "Aber ich mixe Stile und Zeitalter nicht, weil es gerade trendy ist", betont Vervoordt, der Trends generell verabscheut. Er bevorzugt eine zeitlose Qualität der Dinge. Ihre Tiefe und Geschichte hat Vorrang vor kurzlebigem, schönem Schein"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0