FAQ

Schlafsofa Fox von Meridiani mit einer Stehleuchte Hollywood von Brand van Egmond
Bei uns im Showroom. Nordische Klassiker plus italienische Akzente – ganz jenseits des Sylter Mainstream. Für jedes Budget das Optimum erzielen.

Fragen, die wir täglich beantworten (gern)

Es gibt keine komischen Fragen, wirklich nicht ...

Uns ist nichts fremd. Wir finden diese Fragen vollkommen berechtigt. Noch Fragen? – einfach fragen.


"Wer sind Sie? Und wo kommen Sie her?"

Gegründet wurde Interiorkontor Hottendorf 2014 auf Sylt und in Hamburg von Karsten Hottendorf. Heute betreuen wir mit 5 Mitarbeitern einen stetig wachsenden Kundenstamm. Ursprünglich handelten wir mit Bezugs- und Dekorationsstoffen. Mehr und Mehr unserer Kunden wünschten ganzheitliche Beratung und Abwicklung in Einrichtungsfragen aus einer Hand.

Ein Master in Lichtplanung, eine Innenarchitektin mit internationalem Renommee und erfahrene Einrichtungsberater kümmern sich heute auf Sylt um Projekte von Low-Budget bis Luxusklasse, vom Vermiet-Appartement bis zum Hotelprojekt. 

"Was können Sie gut?"

Wir kümmern uns um Einrichtungen für Privatnutzung, für die Vermietung auf Sylt und fürs Gastgewerbe. Auch bieten wir Komplettpakete zur Modernisierung mit eigenem Team aus Innenarchitekten und Lichtplanern. Sowohl für enge Budgets als auch im High-Class-Bereich. Beispiele sehen

"Wann sind Sie da? Ist Ihr Showroom täglich geöffnet?"

Offen haben wir Montag bis Freitag: 10:00-13:00 und von 14:00-17:00 Uhr, am Samstag von 10:00-15:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung. Telefon 04651-4679944 Fax:04651/4679946. Oder per Mail: sylt@interiorkontor.de

"Kann man bei Ihnen auch einfach ein Einzelstück erwerben?"

Ja, könnte man. Wir sind aber bei Möbel-Geschäft. Manch Sylter Kunden suchen eine Lampe, eine Vase, einen neuen Sessel, einen Couchtisch oder wollen einen bestehenden Raum mit einer neuen Wandgestaltung aufwerten. Da beraten wir gern und machen viel im Detail möglich. Neues erfahren Sie immer im Blog

"Richten Sie auch komplett ein?"

Das tun wir, dafür sind wir bekannt. Wir inspirieren geben Impulse, wir beraten und begleiten. Wir bieten eine große Auswahl an Möbeln, ob puristisch, designorientiert, ästhetisch schlichter oder im Vintage Stil. Alles in Top Qualitäten. Wir arbeiten im Team. Vom kleinen Budget bis zum großen Wurf auf hohem Niveau. Wir bieten individuelle Lichtkonzepte und Wohn-Beratung in 3 Paketen für die Wohn- und Arbeitswelt unserer Kunden. Mit unseren ausgesuchten Accessoires setzen wir gezielt Akzente im Wohnbereich. Produkte und Marken.

"Kann ich bei Ihnen auch alles komplett aus einer Hand haben? Mit Gesamtrechnung?"

Ja, das ist unser Prinzip, unsere Erfahrung: Bündelung spart Nerven, Energie, Zeit und bares Geld. Es geht stets um einzigartige Raum- und Einrichtungsplanung für Haus, Wohnung, Ferienobjekte, für Musterwohnungen, Praxen, Büros und Läden. Lichtplanung, Montage. Beschaffung von Designmöbeln und Klassikern sowie Wand- und Bodengestaltung kommen aus einer Hand. Auch bieten wir Komplettpakete zur Modernisierung mit eigenem Team aus Innenarchitekten und Lichtplanern an. Sowohl für enge Budgets als auch im High-Class-Bereich. Termin mit Karsten Hottendorf

"Sind Sie auch der richtige Gesprächspartner für Geschäftsräume?"

Ja, über das Möbel hinausgehend unterstützen wir unsere Kunden bei der Planung und Gestaltung von Innenräumen. Wir konzipieren und realisieren sowohl die private Wohnumgebung als auch moderne Feriendomizile und Geschäftsräume. Wir zeigen Ihnen gern Beispiele. Kontakt aufnehmen

Was ist eigentlich wirklich gutes Leder – woran sehe und fühle ich den Unterschied? Wann lohnt es sich, deutlich mehr für nachhaltige Qualität auszugeben?

In unserer Beratungs-Arbeit zeigt sich immer wieder, wie wenig Wissen um Leder im Wohnbereich vorhanden ist. Greifbare Anhaltspunkte für Qualitäts-Anmmutung haben Kunden durch eigene Erfahrungen mit Schuhwerk, mit Lederausstattungen im Automobil und auch mit Leder- Oberbekleidung. Unsere Erfahrung: Durch Wissen sieht und spürt man mehr. Zunächst ist jedes Leder ein Unikat. Als Naturprodukt ist Leder besonders langlebig und strapazierfähig. So gehören Sattelleder made in Germany zu den besten der Welt. Im Möbel-Handel tummelt sich seit jeher auch mindere Ware. Hier ist es wichtig, Spreu von Weizen schnell zu trennen. Es zeigt sich deutlich, dass der Einstieg in die Welt der besseren Sitzleder-Qualitäten beim pigmentierten Leder frühestens beginnt. Hier, wo die Oberfläche noch markant natürlich strukturiert und atmungsaktiv ist.

Anmerkung: Das Leder durchläuft viele Produktionsschritte. Das Walken etwa verhindert das spätere Brechen der Lederfasern in Trocknungsvorgängen und später in der Möbelproduktion und zuhause beim Kunden. Das schonende Durchfärben geschieht bis heute nach dem Anilinfärbeverfahren aus Kalifornien. Pigmentierte oder lackierte Leder geben eine verschleissarme, sehr glatte Qualität vor. Billigere Ledermöbel wirken in diesem Fall jedoch auffallend kühl und zu glatt in der Haptik und im Sitzen. Dies ist nicht verwunderlich, weil die Poren und Furchen mit Beschichtung regelrecht zugesetzt sein können. Zudem wird oft eine schnelle und günstige Chromgerbung eingesetzt und das Leder wird auch noch nachträglich unter Hitze und Druck geprägt. Griffigkeit und angenehme, warme Haptik kann hier kaum entstehen. Wenn es sich zudem um gespaltenes Leder mit etwa der Hälfte der ursprünglichen Dicke handelt, kann man sich vorstellen, dass man von solchen Qualitäten nicht viel hat. Solche Möbel werden nicht vererbt. Auch Patina wird sich hier nicht schön entwickeln. Bei uns sind solch mindere und nicht nachhaltigen Qualitäten vom Handel ausgeschlossen. Mehr hier zur Beschreibung der Qualitäten.

Besorgen sie auch Wunschobjekte, etwa gebrauchte Marken- und Kultobjekte?"

Ja, wir tun, was wir können. Neuware oder gepflegte Objekte mit leichten Gebrauchsspuren beschaffen wir. Sprechen Sie uns an.

"Versenden Sie?"

Ja, und zwar buchstäblich alles in ganz Europa.

"Bieten Sie auch Wandgestaltung und Teppichlegung, bringen Sie auch Gardinen und Rollos gleich an?"

Ja, das machen wir auf Sylt auch. Teppiche, Tapeten, Gardinen und Vorhänge haben einen bedeutenden Anteil am Gefühl von Wärme, Behaglichkeit und einer guten Akustik eines Raumes. Kontakt

“Was macht nordische Qualität für Sie so attraktiv?"

Ein gemeinsamer Faktor der nordischen Länder ist die schon seit Jahrhunderten währende Demokratie und das breit kultivierte  Gemeinwesen. Der einzelne Bürger nutzt schon seit vielen Jahren in hohem Maß seinen kreativen und freien Gestaltungs-Spielraum. Außerdem ist das Design schon lange für alle zugänglich. Eine schöne Wohn-Einrichtung ist somit kein Statussymbol, sondern vielmehr eine Bereicherung des Alltags in jeder Gesellschaftsschicht. Nordische Produkte und Marken sehen

“Warum findet man bei Ihnen eher Nordisches und Schönes aus Italien?

Das ist eine schöne Frage, weil sie unseren Kern trifft. Beim "Skandi-Look” stimmt nicht nur die Ästhetik, sondern auch der Blick auf die Geschichte. Auf die Entstehung und das Wissen, warum das Designprinzip der großen skandinavischen Designer noch immer so gut funktioniert. Was möchte man mehr, außer dass unsere Wohnung, also unser Zuhause und unser Rückzugsort, Natur, Demokratie, Seele und Geschichte ausstrahlt. Die  nordischen Länder sind noch viel länger mit der klassischen Handwerkstradition und ohne die in Europa wütende Industrialisierung ausgekommen. Und: Die nordischen Menschen sind etwas isolierter und somit auch fixierter auf das Leben in den eigenen vier Wänden. Die Ausstattung hat somit einen viel höheren Stellenwert. Und das spürt man in jedem Haushalt, Egal, welche Klasse oder Zugehörigkeit. Aus Italien kommen jene mediterrane Einflüsse, die weniger einen Kontrast zum Nordischen mit sich bringen, sondern die extra Prise Sonne, Glimmer und feine Eleganz im Auftritt, die es zur Komplettierung des Ambientes braucht, finden wir. Buchtipps

"Warum verkaufen Sie keine Nachahmungen, die sind doch oft nicht vom Original zu unterscheiden?"

Wir vertreiben anerkannte Markenprodukte und Ware von ausgesuchten Manufakturen. Wir kennen die Hersteller und wir fassen keine Plagiate an. Auf den ersten Blick mögen Plagiate attraktiv sein. Sie scheinen identisch mit dem Original. Schnell ist der Reiz verflogen, da sich im Detail die Qualität zeigt. Letztlich zahlt man für Plagiate doppelt. Ärger ist teuer. Originale sind ihren Preis wert. Es macht mehr Freude, mit ihnen zu arbeiten und sie zu besitzen. Man weiß um die Entstehungsgeschichte, um den Designer und fördert durch den Besitz europäische Designqualität und das regionale Handwerk. Mehr zu Designqualitäten der Originale in Filmen erfahren

Woher bekommen Sie Ihre Impulse?

Gute Frage, wir gehen mit offenen Auge durch die Welt, lesen internationale Magazine und Interior Blogs und kennen viele designorientierte Menschen und sind gut vernetzt.
Die 18 besten Interior Blogs


»Die eigentlichen Fragen sind: „Löst es ein Problem? Ist es brauchbar? Wie wird es in 10 Jahren aussehen?«

CHARLES EAMES