Louis Poulsen

Poul Henningsen ist die Basis für den Erfolg von Louis Poulsen mit Lampen. Ab Mitte der 20er bis 60er Jahre wurde sie in erster Linie von ihm gezeichnet.
Poul Henningsen ist die Basis für den Erfolg von Louis Poulsen mit Lampen. Ab Mitte der 20er bis 60er Jahre wurde sie in erster Linie von ihm gezeichnet.

Eigenständige Lampen- und Beleuchtungs-Designs, bei uns im Showroom...

Prämiert: Bahnbrechende Licht-Designlösungen

Louis Poulsen hat eine lange und stolze Geschichte in der Gestaltung der Beleuchtung sowohl für Privat-und Geschäftskunden. Die Lampen von Louis Poulsen sind seit jeher weltweit anerkannt, seit Poul Henningsen die erste Goldmedaille bei einer internationalen Ausstellung der dekorativen Künste in Paris für seine bahnbrechenden Design 1925 ausgezeichnet wurde.

Louis Poulsen produziert eine breite Palette von Stehlampen, Tischlampen, Wandlampen, Pendel und Außenleuchten sowohl Privat-und für Geschäftskunden. Poul Henningsen ist die Basis für den Erfolg von Louis Poulsen mit Lampen. Ab Mitte der 20er bis 60er Jahre wurde die Louis Poulsen Lampen in erster Linie von ihm gezeichnet. Sie hängen in Design-Museen und in vielen Haushalten Nordeuropas.

Eine rasante Geschichte

1874 gründete Ludvig R. Poulsen ein Weinimportunternehmen unter dem Namen „Kjøbenhavns direkte Vin-Import-Kompagni“ (dt.: Die Kopenhagener Direkt-Weinimportgesellschaft). 1878 wurde das Geschäft aufgegeben, aber bereits 1892 eröffnete Ludvig R. Poulsen sein zweites Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Werkzeugen und Elektrogeräten spezialisierte. Bevor er 1906 starb, stellte Ludvig R. Poulsen 1896 seinen Neffen Louis Poulsen ein. Louis übernahm das Unternehmen und zog zwei Jahre später nach Nyhavn 11, unweit von der Adresse, an der sich noch heute der Unternehmenssitz befindet. Fünf Jahre später stieg Sophus Kaastrup-Olsen als Partner in das Unternehmen ein, dessen Name in Louis Poulsen & Co. geändert wurde. Im Jahre 1914 veröffentlichte Louis Poulsen & Co. seinen ersten Katalog, in dem Maschinen und Werkzeuge beworben wurden. 1917 kaufte Sophus Kaastrup-Olsen die Unternehmensanteile von Louis Poulsen für 10.000 dänische Kronen und wurde dadurch zum alleinigen Eigentümer von Louis Poulsen & Co.

Gewinner Poul Hennningsen

1924 begann die Zusammenarbeit zwischen Louis Poulsen und dem Designer Poul Henningsen, um an der Pariser „Exposition Internationale des Arts Decoratifs & Industriels Modernes“, einer internationalen Ausstellung für dekorative Kunst und Industriedesign, teilzunehmen. Mit einer Ausschreibung sollten qualifizierte Teilnehmer gefunden werden und Henningsen war einer der Gewinner. Im Folgejahr wurde Poul Henningsens Leuchte mit der Goldmedaille der Ausstellung geehrt.

Innovation im Tivoli

1926 gewannen Louis Poulsen und Poul Henningsen die Ausschreibung für ein Gebäude in Kopenhagen, das mit PH-Leuchten mit den drei Schirmen ausgestattet war.

Louis Poulsen begann mit der Vermarktung der Leuchten und es erschien der erste Katalog in dänischer, deutscher, englischer und französischer Sprache. Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs übernahm Louis Poulsen & Co. A/S, mittlerweile eine Aktiengesellschaft, 1941 die Kopenhagener Metallwarenfabrik Laurits Henriksen und begann seine Leuchten selbst herzustellen.

Klicken vergrößert  Die 18 besten Interior Blogs  Referenzen  Neues

Henningsen entwarf eine Verdunkelungsbeleuchtung für den Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen, wodurch der Park bis Mitternacht geöffnet werden konnte. Das Licht der Leuchten konnte von überfliegenden Flugzeugen nicht gesehen werden.

1958 erschien die PH5-Leuchte. Die Zahl „5“ im Namen bezieht sich auf den Durchmesser der Leuchte: 50 cm. Zum 50-jährigen Jubiläum der Leuchte stellte das Unternehmen die Leuchte in neuen Farben vor.

Expansionen

Die erste Tochtergesellschaft außerhalb Dänemarks wurde 1962 in der Bundesrepublik Deutschland gegründet. 1964 und 1975 folgten weitere Tochtergesellschaften in Frankreich und Schweden. 1976 wurde die Partnerschaft mit I/S El-Salg begründet. Zwei Jahre später bezog Elpefa A/S (ehemals Laurits Henriksen) neue Produktionshallen in Sluseholmen und übernahm die Produktion und Montage sämtlicher Leuchten. 1977 fusionierte Elpefa A/S mit Louis Poulsen. Zu dieser Zeit wurden Class-B-Aktien von Louis Poulsen zum ersten Mal an der Kopenhagener Börse gehandelt. 

1985 wurde ein Tochterunternehmen im Bereich Beleuchtung in den Vereinigten Staaten, ein Elektrowarengroßhandel auf den Färöer-Inseln sowie JO-EL A/S gegründet. 1987 wurde in Norwegen eine Tochtergesellschaft im Geschäftsbereich Beleuchtung gegründet und die Umsätze der Louis Poulsen Group überstiegen die 1-Milliarde-DKK-Marke. Im Folgejahr wurden Tochtergesellschaften in Australien und den Niederlanden gegründet. Im Jahre 1989 erwarb Louis Poulsen Skandia Havemann’s El A/S und somit auch 16 Vertriebsstellen für den Elektrowarengroßhandel.

 Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an, dann machen wir einen Termin in Ruhe.  +49 4651 4679944 oder per Mail unter sylt@interiorkontor.de


»Weniger ist mehr.«


LUDWIG MIES VAN DER ROHE