· 

Ingeborg tut gut, wie auch Vilhelm

Einer der meistverkauften Sessel im hohen Norden. Wir haben ihn auch auf der Insel. Weil er passt.

Ingeborg, flauschig elegant – mit oder ohne Footstool?
Ingeborg, flauschig elegant – mit oder ohne Footstool?

Trotz seiner zierlichen Größe erhellt Sessel "Ingeborg" jeden Raum mit seinem Schaffell-Charme und seinem exklusiven Stil. "Ingeborg" sieht aus allen Blickwinkeln wunderschön aus. Der Sessel kann überall im Raum platziert werden, ohne zu viel Platz einzunehmen. Ursprünglich wurde Ingeborg 1940 von Flemming Lassen entworfen. Der Stuhl wurde dann von Tischlermeister Jakob Kjær gebaut, der die Möbel von Flemming Lassen für die jährliche Möbelausstellung der dänischen Tischler-Gilde herstellte.

 

Der charmante kleine Sessel ist nach der Mutter von Flemming und Mogens Lassen, der Künstlerin Ingeborg Winding, benannt. Sie suchte nach einem Sessel, in dem sie es sich über Stunden wirklich bequem machen konnte. "Ingeborg" passt perfekt zum neuen Sofa namens Vilhelm. Das Sofa ist nach Hans Vilhelm Lassen, dem Vater der Brüder, benannt, der Dekorationskünstler war. Es ist ein wunderschönes Wiedersehen von Vilhelm und Ingeborg. "Vilhelm" zeichnet sich durch seinen schönen Kontrast zwischen Minimalismus und voluminösem Komfort aus- ein Design, das seiner Zeit weit voraus war. Mit seinen abgerundeten Lehnen lässt sich das Vilhelm Sofa optimal in der Mitte des Raumes platzieren und bringt organischen Flair ins Wohnzimmer.

Für die Brüder Mogens Lassen (1901 – 1987) und Flemming Lassen (1902 – 1984) stand nie fest, dass sie Architekten werden würden. Sie wurden in eine künstlerische Familie hineingeboren und die Fähigkeit zum Schaffen kam ganz natürlich zu ihnen, heisst es. Während andere Jungen aus der Nachbarschaft mit Spielzeugautos spielten, verbrachten die Brüder ihre Zeit damit, Gebäude zu vermessen und zu skizzieren. Sie wurden als Architekten geboren und nahmen ihre Rollen mit Stolz an. Das Architektur- und Möbeldesign-Archiv der Gebrüder Lassen repräsentiert heute die besten Qualitäten der dänischen Designtradition und verdient sicherlich ein breiteres Publikum. Zu diesem Zweck wählt die Firma sorgfältig und sehr bescheiden die Möbeldesigns aus, die sie der Welt wieder vorstellen, um hoffentlich ein langes Leben in den Häusern zukünftiger Generationen als Leuchtfeuer der dänischen Designtradition zu führen, die so viele Designtalente inspiriert hat. by Lassen, Copenhagen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0