· 

Legends of Carpets von Walter Knoll

Fünf neue Teppichdesigns erzählen von den Farben und Landschaften eines faszinierenden Kontinents: Willkommen in Afrika. Bei uns im Showroom.

Inspiriert von der archaischen Schönheit Afrikas, handgeknüpft in zertifizierten Manufakturen in Nepal:
Inspiriert von der archaischen Schönheit Afrikas, handgeknüpft in zertifizierten Manufakturen in Nepal:

Inspiriert von der archaischen Schönheit Afrikas, handgeknüpft in zertifizierten Manufakturen in Nepal: Die Teppichkollektion „Legends of Carpets“ übersetzt abstrakte Malerei in zeitlose geknüpfte Kunstwerke. Tibetische Hochlandwolle, feine chinesische Seide und das Garn der Brennnesselfaser – Qualitäten mit eigener Poesie gestalten die Teppiche. In oft seit Generationen familiengeführten, zertifizierten Manufakturen in Nepal werden die Stücke nach traditionellen tibetischen Knüpfmethoden von Hand gefertigt – ökologisch nachhaltig und sozial verantwortlich. Die Naturmaterialien, die individuelle Färbung und die persönliche Interpretation des Knüpfers machen jedes Stück zu einem Unikat. Objekte als Ausdruck bleibender Werte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Fakten, ganz kurz: Unikat, niedrigflorig, hochdicht handgeknüpft, 35 % Wolle, 45 % Seide, 20 % Brennnessel. Eine Design Übersicht

 

Mit Jioni, Tembea, Ajabu, Kimya und Akiki kommen fünf neue Teppiche zur erfolgreichen Produktfamilie aus Teppichen und Teppichkissen hinzu. Sie erzählen Geschichten: vom Zug einer Karawane durch die Wüste und dem Anbruch der Dämmerung am Nachthimmel. Von der Schönheit des Edelsteins Achat und der Stille der dunklen Nacht. Und von Naturwundern, wie dem rosa leuchtenden Salzsee Retba im Senegal.

 

Am Anfang war die Inspiration. Hat Familienunternehmer und Walter Knoll CEO Markus Benz bereits viele faszinierende Orte auf der Welt besucht, so kehrt er doch immer wieder mit einer Kamera an seiner Seite an seinen Sehnsuchtsort Afrika zurück. Mit seinen Reisen in verschiedene afrikanische Länder nahm die Geschichte der Teppiche ihren Lauf. In der archaischen Schönheit des vielschichtigen Kontinents fand Markus Benz die Inspiration für die Erweiterung der Kollektion durch die Teppiche.

 

Gemeinsam schöpferisch. Zusammen mit dem befreundeten Künstler und Textildesigner Helmut Scheufele macht sich Markus Benz so erneut auf, um konkretere Ideen zu sammeln. Die gemeinsame Reise der beiden nach Marrakesch markiert den Beginn der „Legends of Carpets“ von Walter Knoll. Lebendige Eindrücke der Menschen, Landschaften und des Lichts, das sich in den Souks der Medina bricht, formieren sich. Nach einer weiteren Reise nach Namibia und Botswana ist das Leitmotiv der Teppichkollektion klar: die Landschaften und Farben Afrikas. Basierend auf den Eindrücken und Beschreibungen der Reisen beginnt Helmut Scheufele in seinem Atelier mit der Arbeit: Er malt. Abstrakte Bilder der gesammelten Impressionen. Später werden diese in Teppichdesigns übersetzt. Strukturen verdichten sich, Garne werden ausgewählt, Farben entwickelt. Teppich für Teppich, Detail für Detail.

 

Die Teppichkollektion Legends of Carpets besteht aus drei Linien: Patterned, Plain und Silk. Für die farbenprächtigen Patterned Teppiche werden Landschaftsbilder und Momentaufnahmen aus der abstrakten Malerei in zeitlose geknüpfte Kunstwerke übersetzt. Die Plain Teppiche strahlen jeweils in einer auserlesenen Farbnuance, inspiriert von einer Landschaft und ihrer besonderen Lichtstimmung, wie man sie nur in Afrika entdecken kann. Die Seidenteppiche aus 100 % feinster chinesischer Seide sind eine Hommage an die Naturschätze Afrikas.

 

Jedem Teppich wird ein Name in Suaheli gegeben – einer Sprache, die viele Länder Afrikas miteinander verbindet. Zudem manifestiert sich in jedem Teppichbild eine Weisheit, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0