· 

Für Fredericia ist der Ox Chair noch immer ein Statement Piece

Dieser Klassiker von Hans J. Wegner ist ein ikonisches Statement-Piece mit ganz besonderer Präsenz. 

Hans J. Wegner
Hans J. Wegner

Der "Ox" ist ein mutiger, skulpturaler Stuhl, der mit seiner markanten Kopfstütze, die an Ochsenhörner erinnert, und seinem voluminösen Körper die dezente Ästhetik des damaligen dänischen Designs sehr herausforderte. Er demonstriert seine organische, künstlerische Herangehensweise an Möbel und seinen Wunsch, traditionelle Sitzgelegenheiten neu zu definieren.⁠

Der Ox Chair ist wohl sein auffälligstes Design, das angeblich von seiner Faszination für Picassos abstrakte Gemälde inspiriert wurde und behauptet, dass Design nicht immer so „furchtbar ernst“ sein muss. Wegner entschied sich, sein eigenes Zuhause mit dem Ox Chair einzurichten, da er einer seiner persönlichen Favoriten war.⁠




Kommentar schreiben

Kommentare: 0