· 

Tipp: Europäisches Hansemuseum, Lübeck "Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute"

Die Sonderausstellung "Guter Stoff" gliedert sich in fünf Bereiche, die vor Ort und digital erlebbar sind. Auf diese Weise ist das Thema Stoff aus verschiedenen Perspektiven erfahrbar. Auch Wohntextilien sind ein Thema zum "Anfassen".

In der Sonderausstellung »Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute« wird gezeigt, wie Textilien vergangene und heutige Gesellschaften vernetzen und dass Nachhaltigkeit damals wie heute lebenswichtig war und ist. Man begibt sich auf eine Reise vom Mittelalter bis in die Zukunft. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Produktion, des Handels sowie die Bedeutung der Kleidung für die Gesellschaft.

Zu sehen ist, dass die Globalisierung, die unser Leben heute mehr als jemals zuvor zu bestimmen scheint, kein gänzlich neues Phänomen ist: Wie haben Textilien vergangene und heutige Gesellschaften vernetzt? Wie fair und nachhaltig waren und sind Produktion, Handel und Umgang mit Kleidung im Mittelalter und heute? Welche Konsequenzen des Konsums für die Gesellschaft und die Umwelt gab und gibt es und wie werden sie antizipiert – damals wie heute? Zum Museum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0