· 

Gubi Olsen gestorben

In großer Trauer teilt die Firma GUBI die Nachricht vom Tod des Gründers Gubi Olsen mit. 

Gubi Olsen wurde 76 Jahre alt
Gubi Olsen wurde 76 Jahre alt

Gubi gilt als einer der wichtigsten Figuren in der Geschichte des dänischen Designs und Gründer von GUBI. Obwohl er sich vor einigen Jahren offiziell aus dem Unternehmen zurückgezogen hatte, blieb er eng mit dem Unternehmen verbunden und war in der GUBI-Zentrale ein stets willkommener Anblick. 

Der 1947 als Bjarke Gudmond Olsen geborene Gubi war ein lebenslanger Verfechter des dänischen Designs und der dänischen Handwerkskunst und ein visionärer kreativer Kopf, der für mehrere ikonische Stücke des postmodernen Designs verantwortlich war. Sein Grand Piano-Sofa ist vielleicht das berühmteste. Mit seiner Frau Lisbeth gründete er 1967, als er gerade 20 Jahre alt war, GUBI und verlieh dem Unternehmen den Mut, die Neugier und die Kreativität, die die Marke noch heute ausmacht. Gubi verstarb letzten Mittwoch nach kurzer Krankheit im Alter von 76 Jahren. Auf der Website lesen wir in einer Mitteilung: "Obwohl wir ihn vermissen werden, könnten wir nicht stolzer sein, seinen Namen und sein Vermächtnis zu tragen".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0