· 

Paola Lentis neuartige Sidetables/Beistelltische

Das neue Beistelltisch Ensemble von Paola Lenti fängt die ganze Magie von Muranoglas ein. Das Projekt stammt von Stephan Scholten, dem niederländischen Designer, der für seine besondere Materialität und den originellen Einsatz von Farben bekannt ist. 

Die Herstellung der Tischplatten wird ausnahmslos den Murano-Glasmeistern anvertraut, die die Bewahrer all der überlieferten Techniken sind. Diese werden seit vielen Generationen weitergegeben und die überragenden Ergebnisse suchen weltweit ihresgleichen.

Die Ensemble-Couchtische sind eine Neueinführung im Jahr 2023 und wie viele andere Produkte der Kollektion das Ergebnis fortlaufender Forschung, in diesem Fall zum Ausdruckspotenzial von Glas: Durch die Rückgewinnung und das Schmelzen der in den Tiegeln abgelagerten Rückstände entsteht ein kostbares und wertvolles Produkt Es wurde exklusives Material gewonnen, das die Spezialisten Amoriana nannten.

Unregelmäßige Glasblöcke, die aus früheren Prozessen gewonnen wurden, werden in speziellen Formen ein zweites Mal geschmolzen, bevor sie geschliffen und poliert werden. Die Temperaturunterschiede, die während des Abkühlvorgangs auftreten und die Verbindung, die zwischen den verschiedenen Blöcken entsteht, prägen auf den Oberflächen der Platten suggestive Adern ein. Diese erinnern an die von Marmor. Dadurch ist jeder Beistelltisch ein Unikat.

© Paola Lenti srl, Tel. Sergio Chimenti

Photos © Maurizio Natta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0