· 

Beflügelnd: Modal – der Stoff, aus dem Insel-Träume sind

Bei unseren Komplettausstattungen von Sylter Ferien-Vermietobjekten auf höherem Level wird sehr darauf geachtet, dass jede Oberfläche, die der Gast berührt – ob Türgriff, Tasten, Geländer, Tischplatten, Wohn-Textilien, Handtücher bis hin zum Bettzeug – aus besten Materialien besteht. Mittelmäßige Qualitäten sind hier fehl am Platz und tangieren die Vermietbarkeit, das Standing des Vermietangebotes im Vermittlungs-Ranking bei Top-Lage. Bei unseren Wohn-Consulting-Projekten kommt seit einiger Zeit "Modal" als Textil-Qualität ins Spiel. Was ist dran an dem Stoff, der verstärkt nachgefragt wird?

Seit Jahrtausenden kommen im Schlafbereich Materialien wie Baumwolle, Leinen und Seide zum Einsatz. Doch innovative Technologien haben neue Materialien entstehen lassen, die ihnen dank ihrer positiven Eigenschaften Konkurrenz machen. Dazu gehört der Stoff Modal. Bei Modalstoff handelt es sich um eine chemisch hergestellte Faser mit natürlichem Ursprung, die besonderen Tragekomfort und hohen Wohlfühlfaktor ermöglicht. Erfahren Sie, was Modal ist, was den modernen Stoff so besonders macht und welche Vorteile er im Vergleich zu Baumwoll-, Viskosefasern und anderen Materialien hat.

 

Modal wird aus Buchenholzrinde gewonnen, in feine Späne gespalten, aufbereitet und schließlich in einem maschinellen Spinnverfahren über Düsen zu einem Fasermaterial zusammengesponnen wird. Die Faser werden zu 100% aus Zellulose gewonnen, also aus Pflanzenfasern. Das Buchenholz stammt aus dem mitteleuropäischen Raum, ist vegan und ein nachwachsender Rohstoff. Bei der Herstellung werden weit weniger Ressourcen wie Wasser und Energie verbraucht als bei anderen Fasern.

 

Menschen mit empfindlicher Haut schätzen den Stoff aufgrund des angenehmen Tragegefühls. Auch daraus gefertigte Kleidung ist angenehm weich, knitterarm und hat einen kühlenden Effekt. Modalstoffe sind sanft, geschmeidig und fallen wunderbar fließend. Auch für Allergiker eignen sich die weichen Fasern sehr gut. Dank der guten Feuchtigkeitsaufnahme, Robustheit und Atmungsaktivität ist der Stoff insbesondere für die körpernahe Verwendung geeignet, beispielsweise als Unterwäsche.

 

Modal erfüllt höchste Umweltansprüche und ist CO2 neutral. Das Material kann zwischen 30° und 60° gewaschen werden und ist Trocknerstabil. Ein weiterer Vorteil von Modal ist, dass es wenig knittert und sich deshalb sehr leicht bei mittlerer Stufe bügeln lässt oder gar darauf verzichtet werden kann. Wir besorgen für Sie jede Größe an Bettbezügen, Kissen, Spannbetttüchem und oberen Betttüchem für den Sommer, auf Wunsch auf Maß. Gute Erfahrungen haben wir mit der Collection Sabine Stiegler gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0