+ Die wichtigsten Messen

Auf dem Salone del Mobile, Milano
Auf dem Salone del Mobile, Milano

Wir fahren da hin ... wer kommt mit?

Wohn- und Interior-Messen – für 2019 haben wir uns viel vorgenommen und werden unter anderem nach Paris zur Maison & Objet reisen, und nach Amsterdam. In dieser Auflistung finden Sie alle wichtigen Interior Design Messen in 2019, sowie kleinere Konsumgütermessen, auf denen oftmals junge Labels mit ihren Ideen präsent sind.

+ Zu uns auf auf Sylt: Wir kümmern uns um Einrichtungen für Privatnutzung und für die Vermietung auf Sylt. Auch bieten wir Komplettpakete zur Modernisierung mit eigenem Team aus Innenarchitekten und Lichtplanern. Sowohl für enge Budgets als auch im High-Class-Bereich. Beispiele sehen


Thema “Toward Utopia"
Thema “Toward Utopia"

Heimtextil in Frankfurt vom 08.- 11.01.2019

Die Heimtextil ist die größte und bedeutendste internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Die Produktshow der Heimtextil wird von hochkarätigen Sonderschauen wie dem “Trend Space” (vormals “Theme Park”) und Workshops begleitet, die sowohl Besucher als auch Aussteller gezielt ansprechen. In 2019 ist das Leitthema “Toward Utopia”. Mit über 400 internationalen Herstellern ist das Produktangebot an Möbel- und Dekostoffen sowie Möbel- und Kunstleder auf der Heimtextil so groß wie nie zuvor. Auf nunmehr sechs Hallenebenen baut die Weltleitmesse ihr Spektrum weiter aus.

100.000 Besucher
100.000 Besucher

Maison & Objet in Paris, Frankreich am 18. – 22.01. und 06. – 10.09.2019
Die Maison & Objet in Paris bietet eine umfangreiche Sammlung der besten Designstücke: von Kissen, Vasen bis hin zu Accessoires und Möbeln. Die “Paris Design Week” läuft zur gleichen Zeit wie die Maison & Objet, was den 100.000 Besuchern auch außerhalb des Messegeländes genügend Dinge zum Erstaunen geben sollte. Das Leitthema für Januar – “Excuse my French”, wurde von der Trendagentur NellyRodi entwickelt und soll Sinnbild für die kommenden Verbrauchertrends und gesellschaftlichen Phänomene sein. Freuen Sie sich außerdem auf Sebastian Herkner als Designer des Jahres, der seine Produktneuheiten vorstellen wird. Die Maison & Objet gehört zu unseren interessantesten Interior Design Messen in 2019.

4800 Aussteller
4800 Aussteller

Ambiente in Frankfurt, Deutschland vom 08. – 12.02.2019
Die Ambiente ist Deutschlands große Konsumgüter-Messe und Orderplattform mit über 4.800 Ausstellern aus mehr als 90 Nationen präsentieren hier Ihre Produktneuheiten aus Haushalt, Wohnen und Giving. Aufwendig inszenierte Trendwelten und Expertenführungen geben Handel und Industrie einen umfangreichen Einblick in künftige Trendthemen. Für 2019 hat das Stilbüro bora.herke.palmisano drei Trendthemen ausgewählt: „Tasteful residence“, „Quiet surroundings“ und „Joyfilled ambience“. In Szene gesetzt werden die Trendwelten mit Produkten der Ambiente-Aussteller. Für einen intensiven Einblick in die Ambiente Trends bietet die Messe exklusive Führungen und Vorträge des Stilbüros an.

Einrichten, Wohnen, Tischkultur und Dekorieren
Einrichten, Wohnen, Tischkultur und Dekorieren

Tendence in Frankfurt, Deutschland vom 29.06. – 02.07.2019
Hauptfokus der Tendence liegt bei Einrichten, Wohnen, Tischkultur und Dekorieren. Aber auch den Segmenten Schmuck, Geschenkartikel und Fashion-Accessoires widmen sich einige Präsenzflächen. Die Tendence ist die Neuheitenplattform zur Präsentation von Winter- und Weihnachtstrends. Gleichzeitig bietet sie Gelegenheit auf zeitige Order für Frühjahrs- und Sommerkollektionen. Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert orientiert sich die Tendence dieses Jahr noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden. Damit kann der Handel zielgerichtet sein Sortiment zusammenstellen und es in seinem Geschäft so umsetzen, wie er es benötigt. Die Messe hat sich zu dem dahingehend etabliert, im deutschen Einzelhandel Indikatormesse für künftige Farb- und Formentrends in den jeweiligen Sparten zu sein.

London – Designhauptstadt der Welt
London – Designhauptstadt der Welt

London Design Festival in London, England vom 13. – 22.09.2019
Das London Design Festival ist eine jährliche Veranstaltung, die stattfindet, um London als Design-Hauptstadt der Welt zu feiern und zu fördern. Untergliedert wird das London Design Festival in die fünf bekannten Veranstaltungen: 100% Design, Decorex, designjunction2019, Focus/19 und London Design Fair, für die sich hunderte internationale Aussteller aus allen Interior-Branchen anmelden, um ihre Vielfalt an neuartigen Designs vorzustellen. Deshalb ist sie auch für uns interessant und gehört zu unseren favorisierten Interior Design Messen in 2019.

1300 Aussteller
1300 Aussteller

Imm Cologne in Köln, Deutschland vom 14. – 20.01.2019 
Mit mehr als 1.300 Ausstellern, darunter internationale Designstars und kreative Newcomer aus 50 Ländern, zeigt die Imm Cologne Messe die Trends des kommenden Jahres. Ein umfassendes Möbel- und Einrichtungsprogramm und innovative Designideen führen durch die komplette Einrichtungswelt. Das diesjährige Designprojekt “Das Haus” wurde von den australischen Designern Kate und Joel Booy von Studio Truly Truly entworfen. Die 180 m² große Simulation eines Wohnhauses zeigt ihre persönliche Vision zeitgenössischen Wohnens: ein Haus fast ohne Innenwände, mit vier ineinander übergehenden Zonen „Reclusive“, „Serene“, „Active“ und „Reclining“.

40000 Besucher
40000 Besucher

Stockholm Furniture & Light Fair in Stockholm, Schweden vom 05. – 09.02.2019
Die Stockholm Furniture & Light Fair ist Schweden’s größte Messeveranstaltung rund um Interiordesign und bietet die neuesten Innovationen im Bereich Innenarchitektur und Beleuchtung. Auf informative und inspirierende Weise werden dort neue Produkte, Materialien und aktuelles Wissen zu neuartigen umwelttechnischen Lösungen präsentiert. Über 40.000 Menschen aus über 60 Ländern besuchten die Messe 2018. In derselben Woche findet auch die Stockholm Design Week statt, bei der mehr als 100 hochkarätige Design-Events an verschiedenen Orten in der Stadt präsentiert werden.

370.000 Besucher
370.000 Besucher

Salone del Mobile Milano in Mailand, Italien vom 09. – 14.04.2019
Der Salone del Mobile ist weltweit die größte Möbelschau ihrer Art. Mit rund 2.000 Ausstellern, einer Ausstellungsfläche von über 270.000 Quadratmetern und Tausenden von neuen Produkten, die auf der Veranstaltung gezeigt werden, ist der Salone del Mobile auf internationaler Ebene die Benchmark-Messe und zieht über 372.000 Besucher aus 165 Ländern an. Hier treffen sich jedes Jahr die renommiertesten Designunternehmen und stellen ihre neuen Designs vor. In 2019 wird im Rahmen der Messeveranstaltung die zweijährige Euroluce wieder stattfinden. Hier werden die innovativsten Lösungen im Bereich Beleuchtung für den Innen- und Außenbereich dem Fachpublikum präsentiert.

Das Leitthema dieses Jahr heißt “Mindspaces”
Das Leitthema dieses Jahr heißt “Mindspaces”

Habitare in Helsinki, Finnland vom 11. – 15.09.2019
Die Habitare ist das größte Möbel-, Design- und Innendekorations-Event in Finnland. Habitare nimmt einen Fokus auf die Ideen und Arbeiten junger Designer und lässt dadurch Raum für Diskussionen entstehen. 2018 waren über 56.000 Besucher auf der Messe in Helsinki. Das Leitthema für 2019 heißt “Mindspaces”. Das Habitare-Programm wird auch aktuelle Themen, wie multisensorische Erfahrungen hervorheben. Die Vereinigung von Digitalität und Realität (virtuelle Realität, erweiterte Realität, gemischte Realität, reale Realität), die Bedeutung der Privatsphäre, Kreislaufwirtschaft und Glück. Das Habitare-Ausstellungsdesign, das von der Designerin Laura Väinölä entworfen wurde, wird ebenfalls um dieses Thema herum gebaut.

Experience Denmark as a design nation
Experience Denmark as a design nation

3daysofdesign in Dänemark vom 23.-25.5.2019
3daysofdesign ist Dänemark’s jährliches Design Event. Es wird eine gut kuratierte Auswahl von Arbeiten der jüngeren Generation präsentiert. Von Designern, Kunsthandwerkern and Architekten und Manufakturen und von Massen-Produzenten. Hier trifft man die Menschen hinter High-End Konzepten im Bereich Möbeldedsign, Lifestyle, Beleuchtung und angrenzenden  Gewerken. Hier erlebt man Ausstellungen, Showroom, Pop-Up Events und mehr. Hier erlebt man Dänemark als Design-Nation. Und das im quirligen, pulsierenden Kreativ-Zentrum des Landes, Kopenhagen.

119.000 Besucher
119.000 Besucher

Habitat in Feria Valencia, Spanien vom 17. – 20.09.2019
Die Habitat ist das große internationale Treffen für Innenarchitektur, Architektur und Design. Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung richtet sich an Fachleute, die in den Bereichen Innenarchitektur, Architektur, Dekoration und Design tätig sind, sowie an alle Fachleute, die mit Keramik, Möbel, Beleuchtung, Heimtextilien, Maschinen und Komponenten für die Holzindustrie zu tun haben. Die Messe zog in 2018 mehr als 119.000 Besucher aus 155 Ländern an. Mehr als 200 Veranstaltungen wurden zwischen Ausstellungen, Showrooms, Vorträgen und Konferenzen abgehalten. Wir sind gespannt was auf der Habitat 2019 alles geboten sein wird.


Welche Messe oder Design-Show möchten Sie empfehlen?

Kommentare: 5
  • #5

    Lola Schmidt (Montag, 13 Mai 2019 00:02)

    Da haben Sie sich aber Mühe gegeben. Schicke Liste, macht Spaß dort entlangzusurfen.

  • #4

    Doris Tag (Samstag, 04 Mai 2019 11:36)

    Wunderbare Übersicht. Es sind alle dabei. Nur Concept by Sarah fehlt noch. Die Bandbreite an Themen über das Interieur hinaus gefällt mir. http://www.concept-by-sarah.com/category/design/
    Doris

  • #3

    Karsten Hottendorf, Interiorkontor (Samstag, 04 Mai 2019 11:09)

    Danke, Herr Bärtschi. Das Blog werden wir mit aufnehmen.

  • #2

    Urs Brätschi (Samstag, 04 Mai 2019 10:58)

    Fein, nur der Enyhomes Blog fehlt noch. Den machen Schweizer auf eine gute Art. Für mich auch ein Quell der Inspiration. https://enyhomes.ch/wohnblog/

    Gruß aus Mannheim

  • #1

    Anno Laut (Freitag, 03 Mai 2019 07:19)

    Klasse Liste. Mir fehlt da noch HomeGrlllzzzz. Über Frauen, die abgefahrene Wohnstyles leben.


»
Die Rolle des Designers ist die eines guten, rücksichtsvollen Gastgebers, der die Bedürfnisse seiner Gäste wertschätzt«

CHARLES EAMES