Flexform

MOOD bewegt sich zwischen Retro und Deko ohne Schnörkel und ohne stilistische Überladungen, umgesetzt durch eine sorgfältige ästhetische Verschlankung.
MOOD bewegt sich zwischen Retro und Deko ohne Schnörkel und ohne stilistische Überladungen, umgesetzt durch eine sorgfältige ästhetische Verschlankung.

Understated Evergreen-Ansatz in dritter Generation, bei uns im Showroom ...

Design-Konzept "Nüchterne Eleganz" trägt auch auf Sylt

Flexform bietet eine umfangreiche Möbelkollektion, in deren Mittelpunkt die Herstellung von Sofas steht, die das Kerngeschäft des Unternehmens bilden. Das Unternehmen ist zwar auf internationaler Ebene für die Einrichtung des Living-Bereichs bekannt, das Angebot umfasst aber auch Esszimmer- und Schlafzimmermöbel. Dabei gibt es eine Gemeinsamkeit. Die Eleganz. Diese schmale Demarkationslinie, die die Werte einer Marke festlegt und den Geist ihrer Kollektionen prägt. Der Begriff Luxus verstanden als Pomp, als Überfluss und als Exzess passt in keiner Weise zu Flexform. Das Design-Konzept des Unternehmens lässt sich besser mit dem Begriff nüchterne Eleganz beschreiben, die in den essentiellen Formen und den weichen Materialien zum Ausdruck kommt und niemals aufdringlich ist. Die Welt von Flexform besteht aus guten Manieren und gutem Geschmack, aus ästhetischer Freundlichkeit. Ein Sofa von Flexform ist ein bisschen wie der klassische, elegante, blaue Blazer: einfach, schlicht und mit sorgfältig ausgeführten Details.

Der Stil von Flexform beruht auf einigen Grundpfeilern, die wenig mit Modetrends zu tun haben. Die Moderne ist laut Flexform eine Projekteigenschaft, die nicht herausgestellt zu werden braucht - denn Schweigen hat eine viel größere Überzeugungskraft -, sondern die durch ihre ästhetische Ausdruckskraft geprägt ist, die im Sinn für Proportionen und den hochwertigen Materialien, Stoffen und Oberflächen zu spüren ist und jede Living-Konfiguration zu einer wahren Insel des emotionalen Wohlfühlgefühls macht. Der Timeless-Projektansatz mit einer ausgewogenen und zeitlosen Mischung leichter Eleganz, die niemals angestaubt wirkt. Ein Konzentrat aus ästhetischer Schlichtheit und Bescheidenheit, ein Understated- und Evergreen-Ansatz. Und vor allem haptischer und visueller Komfort, dieses warme und wohlige Gefühl, beschützt zu sein, das man empfindet, wenn man sich in die weichen Kissen eines Flexform Sofas sinken lässt, umgeben von einer cosy Welt aus vertrauten Gegenständen – Sofas, Beistelltische und Einrichtungsgegenstände, die einem das Gefühl geben, sich in einem behaglichen Cocoon zu befinden. Flexform ist dafür verantwortlich, auch weiterhin das Versprechen zu erfüllen, Produkte höchster Qualität zu liefern, und ist sich bewusst, dass auch die Schönheit eines Sofas dazu beitragen kann, die Lebensqualität zu erhöhen, wenn Wohnen als eine ästhetische Geste betrachtet wird.

Effortless Style: Maßvoll, ruhig, gelassen

Der Ausdruck Effortless Style - also ein “müheloser” Stil - bringt den Geschmack der Kollektionen von Flexform präzise auf den Punkt. Eine maßvolle, ruhige, gelassene Einrichtung mit einigen wenigen Farbtupfern, aufgehellt durch eine harmonische Farbpalette im Stil der Stillleben von Morandi, wo Leinen-, Baumwoll- und Cashmerestoffe in neutralen Elfenbein- und Sandtönen und Melangen überwiegen, warme Grautöne, Metalle in der Farbe Champagner und brünierte Metalle und Leder in den Farben Leder, Tabak, Honig und Taubenblau. Das Gesamtergebnis ist ein haptischer und visueller Komfort, der einem ein Wohlfühlgefühl vermittelt und die Sinne verführt.

Entspannen, lesen, fernsehen, am Computer arbeiten, telefonieren, zu Abend essen. Das Sofa ist der Protagonist, um den sich ein ganzes Ökosystem verschiedener Produkte dreht, die einvernehmlich miteinander kommunizieren: Chaiselongue, Sessel, Beistelltische und Polsterhocker schaffen eine wundervolle Oase und eine echte Freizone. Wenn sich alle in einem modernen Nesting- Refuge sicher und zu Hause fühlen, dann hat man den Sinn des modernen Wohnens verstanden. Ein neues, gesellschaftliches Phänomen breitet sich aus, das Flexform in seinem Bestreben Recht gibt, als Vertreter der Eleganz und nicht des Luxus herauszustechen. Die Welt einer lux-immune Zielgruppe wächst, die wohlhabend und elegant ist, ohne zu protzen, und die es liebt, sich nicht wegen des Scheins sondern wegen des Seins mit schönen Dingen zu umgeben. Das ist das Target von Flexform.

Eine Familiengeschichte

Die Geschichte von Flexform ist eine Familiengeschichte, die mittlerweile in die dritte Generation geht. Flexform wurde im Distrikt von Brianza in Norditalien gegründet, der für seine Möbelherstellung bekannt ist. Hier entstand in den sechziger Jahren das weltweit einzigartige Phänomen des Designs Made in Italy. Ein Gebiet, in dem sich die Geschichte vieler kleiner Handwerksbetriebe, die hier seit Anfang des 20. Jahrhunderts Holz und Metall verarbeiten und Sofas polstern, mit der Geschichte der großen Meister des italienischen Designs verbindet, die an der Universität für Architektur im nahe gelegenen Mailand studieren. Die Geschichte von Flexform ist Teil dieses historischen Umfelds.

1959 gründen die Gebrüder Galimberti einen Handwerksbetrieb, den sie Flexform di Galimberti nennen. Sie eröffnen ihren ersten Ausstellungsraum auf der Straße, wo sie Sofas und Sessel ausstellen, die in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg Einzug in die Paläste von Mailand und die Villen am Comer See halten und ihren Weg sogar in das Foyer des berühmten Opernhauses Teatro alla Scala in Mailand finden.

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Die Söhne machen aus dem Handwerksbetrieb ein industrielles Unternehmen und 1967 wird Flexform zu einer Aktiengesellschaft. Geschäftssinn und Intuition führen dazu, dass sich die Familie die Zusammenarbeit mit den größten Designern der damaligen Zeit sichert, wie Joe Colombo, Asnago-Vender, Cini Boeri, Rodolfo Bonetto und viele andere. Mit dem jungen Architekten Antonio Citterio beginnt das Unternehmen zur gleichen Zeit eine Weiterentwicklung auf professioneller Ebene, die das Unternehmen seit mittlerweile über vierzig Jahren konsequent verfolgt. Die siebziger Jahre sind von einer tiefgreifenden Wende in der Produktwahrnehmung gekennzeichnet. Der Trend geht weg vom Nachahmen der Stile aus der Vergangenheit und die Produkte werden immer originaler und moderner.

Gesamtheitlicher Ansatz in einer ‘we attitude’

Wir lesen auf der Website: “Die Familie ist ein bedeutender Wert und ein wichtige Quelle für Ressourcen, Anregungen und Kenntnisse. Unsere Wurzeln ermöglichen es uns, in die Zukunft zu blicken. Wenn wir uns unserer Geschichte nicht bewusst sind, können wir uns zukünftige Entwicklungen nicht vorstellen. Um zu wissen, wohin man geht, muss man wissen, woher man kommt. Wir sind Unternehmer in der dritten Generation und es ist eine Ehre und eine Verpflichtung für uns, die Arbeit unserer Vorgänger fortzuführen. Das am Leben zu halten, das wir gerne als die ‘we attitude’ bezeichnen, also das Bewusstsein, dass das Team – und damit die Marke – der eigentliche Player ist, nicht der Einzelne. Es gibt keine Alleingänger, sondern eine Gruppe, bei der das “Wir” im Mittelpunkt steht und niemals das “Ich”. Die größte Herausforderung für unseren Familienbetrieb ist es deshalb, auch weiterhin einen gesamtheitlichen Ansatz zu Gunsten der Marke zu verfolgen."

In den siebziger Jahren erkennt die Familie außerdem die Bedeutung, sich neuen Märkten zu öffnen und die Landesgrenzen zu überschreiten. Sie beginnt damit, Märkte in Europa zu erschließen, wo vor allem die deutschsprachigen Länder, allen voran Deutschland, ein großes Interesse an den nüchternen, eleganten und komfortablen Sofas zeigen. Das Wachstum des Unternehmens setzt sich auch auf den anderen Kontinenten fort, wo Flexform seinen Platz in exklusiven Einrichtungshäusern in Amerika, Asien und Australien findet, bis das Unternehmen mit der Jahrtausendwende ein Programm zur Internationalisierung startet und exklusive Flexform Flagship Stores eröffnet.


»Unser Kunde ist anspruchsvoll und verspürt das Bedürfnis, anders zu sein als die anderen. Er spürt wie Flexform, dass nur diejenigen herausstechen, die über eine natürliche Eleganz verfügen und für die es deshalb ausreichend ist, sich mit wenigen, aber ausgesuchten Stücken zu umgeben.«


ANTONIO CITTERIO, FLEXFORM